Jugendteams U10 bis U18

Warum Volleyball für Kinder und Jugendliche?

Volleyball hat eine Sonderstellung im Ballsportbereich, da es ein Teamsport ist, jedoch keinen Gegnerkontakt gibt. Volleyball lässt sich erfolgreich in gemischten Gruppen spielen, da beim Volleyball nicht nur Kraft und Größe zum Erfolg führen, so dass körperlich unterlegenere Kinder größere Erfolgserlebnisse erlangen können.

Beim Volleyball bietet sich die Chance Schwächere anzuerkennen, zu unterstützen und zu integrieren.

Ein Team ist nur so stark wie sein schwächstes Glied. Beim Volleyball kommt es in besonderem Maße auf die Fähigkeit an unterschiedliche Voraussetzungen zu erkennen und Rücksicht zu nehmen. Da der Spielerfolg vornehmlich auf der gekonnten Zusammenarbeit mehrerer Spieler basiert und sehr viel seltener aus einer herausragenden Einzelleistung resultiert, steht die Förderung der Fähigkeit zur Kooperation und Kommunikation im Vordergrund.

Was brauche ich um Volleyball zu beginnen? Für den Anfang reicht einfache Sportbekleidung (Sportschuhe, kurze Hose, T-Shirt).
Was muss ich beachten? Ihr Kind sollte zwischen 8 und 18 Jahren sein und motiviert und regelmäßig in die Sporthalle kommen. Zuverlässigkeit ist eine weitere wichtige Voraussetzung für alle Teamsportarten.

Kontakt:  volleyball@tuspoweende.de

Google+