SG Tuspo Weende/MTV Grone erringt 3. Platz

(HH) Das Nikolaus-Turnier des TSV Vaake ist traditionell das letzte Turnier im Jahr. Aus Dransfeld, Witzenhausen, Göttingen, Grebenstein, Diemarden und Frankfurt waren die Faustball-Freunde noch einmal angereist, um in 2009 ein letztes Mal die Kräfte zu messen. Entscheiden sollte eine einfache Punktrunde; ausgespielt wurden ein Pokal, ein Ehrenpreis und wertvolle Sachpreise. Sechsmal mussten sich die Mannschaften stellen, bis Sieg und Platz vergeben waren.

 In unserem ersten Spiel war der DSC Dransfeld der Gegner. Wir wurden kalt erwischt und lagen schnell mit 6 Punkten zurück. Die Abwehr, sonst ein Bollwerk, wackelte mächtig. Sie bekamen den Ball nicht unter Kontrolle. Wir kamen dadurch nicht in den Angriff. Erst nach taktischer Umstellung lief es dann in der zweiten Halbzeit besser. Und wir konnten mit 19:15 doch noch einen Sieg einfahren. Auf die vermeintlich stärkste Mannschaft des Turniers trafen wir im nächsten Spiel: den Tuspo Grebenstein; mit durchschnittlich 30 Jahre jüngeren und sehr athletischen Spielern. Doch man wächst mit seinen Aufgaben. Nach einem furiosen Start führten wir gleich mit 6:1 Punkten, was unseren Gegner sehr verunsicherte. Lange konnten wir die Führung verteidigen. Erst in der Mitte der zweiten Halbzeit kam es erstmals zu einem Führungswechsel, den wir aber schnell wieder umkehrten. Kurz vor Spielende hatten wir wieder einen 4 Punkte Vorsprung erkämpft, als bei uns die Konzentration und die Spannung nachließen, was verbunden mit 2 Fehlangaben noch zu einer 18:19 Niederlage führte. Gegen den TSV Vaake (13:18) und ESV Frankfurt (18:23) mussten wir leider ebenfalls Niederlagen hinnehmen. Da wir die Spiele gegen Diemarden (22:20) und Witzenhausen (17:16) gewinnen konnten, erreichten wir mit 6:6 Punkten Platz 3. Für die Ausgeglichenheit des Starterfeldes sprach die vielfache Punktgleichheit der Mannschaften am Ende des Turniers. Der Sieg und die Plätze 4 bis 7 mussten über die in den Spielen insgesamt erzielten Punkte ermittelt werden.

Endstand: 1. Tuspo Grebenstein, 2. TSV Vaake, SG Tuspo Weende / MTV Grone

Google+