Kurzbericht der Wandergruppe – 2016 –

Mit Stand vom 21.02.2017 haben wir einen Mitgliederstamm von 42 Wanderfreunden.
Neuzugänge sind zwei junge Wanderfreunde.
Nun zu den Daten die unsere Wanderungen im vergangenen Jahr angeht:
Wir haben im Jahr 2016 insgesamt 15 Wanderungen und 4 Busfahrten unternommen.
Es haben insgesamt 270 Personen daran teilgenommen.
164 Wanderfreunde und 106 Gäste.
Wir sind insgesamt 2099 km gewandert.
Daraus ergibt sich ein Schnitt von: 12,7 km / Wanderung.
Die Beteiligung an den Wanderungen und Busfahrten war gut bis sehr gut.
Günter Pradel und ich, als einzige Wanderführer, haben im vergangenen Jahr wieder dafür gesorgt, daß neue Gegenden erwandert wurden.
Die Busfahrten führten uns nach „Wittenberg“ mit Stadtführung,
nach „Halberstadt“ mit Stadtführung, nach „Quedlinburg“ mit Stadtführung
und zum „Weihnachtsmarkt in Bremen“.

Unsere gemeinsame Adventsfeier haben wir wieder im „Weender Hof“ durchgeführt, sie war ebenfalls ein voller Erfolg, da fast alle Wanderfreunde daran teilgenommen haben und sich alle einmal wiedergesehen haben. Bei den Wanderungen treffen sich ja nur noch die Wanderer, aber nicht die Wanderfreunde, die nicht mehr so gut zu Fuß sind.

Herausragendes Ereignis im Jahr 2016 war aber unsere
private Ausfahrt vom 15. – 21.08.2016 durch die „BENELUX-Länder“.
An dieser Fahrt haben 38 Wanderfreunde und Freunde der Wandergruppe teilgenommen.
Stationen dieser Fahrt waren: Amsterdam. Antwerpen, Brügge, Gent, Brüssel und Luxemburg.
Das Wetter und die Stimmung der Reisegruppe war ausgezeichnet.

Die Planung für die Ausfahrt 2017 ist abgeschlossen.
Die „Reisegruppe der Wandergruppe“ fährt vom 21. – 28.05.2017
nach „Südirland“. Es werden 40 Reisefreunde an der Fahrt teilnehmen.
Die Fahrt findet in diesem Jahr erstmalig mit dem „Reiseunternehmen Scheithauer“ statt.

Dieter Borchert
Abt.-Leiter Wandern

Google+