Kurzbericht der Wandergruppe – 2017 –

Das Wanderjahr 2017 hat alle Erwartungen von den zwei Wanderführern, Günter Pradel und Dieter Borchert erfüllt. Die ausgesuchten Wanderungen und auch Busfahrten wurden von den Wanderfreunden und auch Gästen gut angenommen.
Es waren 12 Wanderungen und 4 Busfahrten angeboten worden.
Die Wanderungen und Busfahrten wurden von insgesamt 296 Wanderfreunden und Gästen besucht.
Aufgeschlüsselt in Wanderungen: 170 Teilnehmer, Schnitt / Wanderung: 14 Teilnehmer
und Busfahrten: 126 Teilnehmer, Schnitt / Busfahrt: 32 Teilnehmer.

Die Wanderungen fanden wieder in der näheren und auch weiteren Umgebung von Göttingen statt.
Herausragende Wanderungen waren die Wanderung auf dem „Premium- Wanderweg P16“ in der eschweger Schweiz, die Wanderung im „Aboretum in Bad Grund“, die „Mohnblütenwanderung“ in Germerode am Meissner.

Die Busfahrten führten uns im Juli in das „Otterzentrum Hankensbüttel“, ein Erlebnis, im August zur Heideblüte in die Lüneburger Heide, mit einer Wanderung zum „Wilseder Berg“, im Oktober nach „Bückeburg zur Hofreitschule“, mit einer Vorführung verbunden, ebenfalls ein Erlebnis und am Ende des Jahres die Abschlußfahrt zum „Weihnachtsmarkt nach Lüneburg“, hier war das Wetter etwas durchwachsen, aber trotzdem war es sehr schön.

Bei allen Busfahrten und auch Wanderungen war uns der Wettergott sehr wohlgesonnen, dadurch waren alle Unternehmungen ein Erfolg und die Teilnehmer waren anschließend sehr zufrieden.

Auf privater Basis haben wir vom 21.05.- 29.05.2017 eine „Wanderfahrt nach Südirland“ (irische Republik) gemacht. Diese Fahrt wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Die Irland-Fahrt war gelungen, weil das Wetter mitgespielt hat und auch die Teilnehmer sehr interessiert waren.

Alles in Allem kann ich sagen, sind Günter Pradel und ich sehr zufrieden mit dem Wanderjahr 2017, es hat keine unvorhergesehenen Zwischenfälle und auch keine Unfälle gegeben.

Für das 1. Halbjahr 2018 ist der Wanderplan in dieser Vereinszeitung schon ausgedruckt, außerdem kann man ihn auch im Internet unter „Tuspo Weende“ nachlesen.

In diesem Jahr haben wir wieder eine Wanderfahrt geplant, wir fahren vom 27.05. – 03.06.2018 zur „Insel Usedom“. Diese Fahrt ist leider schon ausgebucht.

Ich hoffe, daß ich an den Wandersonntagen, bzw. bei den Busfahrten wieder alle Wanderfreunde und auch Gäste begrüßen kann. Die Wanderungen und Busfahrten sind selbstverständlich auch wieder für Freunde der Wandergruppe und Gäste ausgeschrieben.

Es grüßt Euch herzlich Euer Dieter Borchert
Abt.-Leiter Wandern
Tel.: 0551 33930
Mail: dieter.borchert@tuspoweende.de

Google+